Technik

Einer der umfangreichsten und arbeitsintensivsten Fachgebiete ist der Bereich Technik und Geräte. Eine Feuerwehr besitzt eine Unzahl an Geräten zur Brandbekämpfung, Personenbergung und anderen technischen Hilfeleistungen. Nach jedem Einsatz oder Übung müssen alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht, dies umfasst auch die volle Funktionstüchtigkeit der Einsatzgeräte.

Für die Wartung der Geräte und die Verwaltung des Lagers ist der Gerätewart zuständig, dieser überprüft in regelmäßigen Abständen alle Gerätschaften laut Prüfungsprotokollen und Beladelisten. Besondere Pflege bedarf es natürlichem dem Fuhrpark, das Herzstück einer jeden Wehr, hierfür ist der Maschinist verantwortlich. Von ihm werden auch etwaige Umbauten an den Fahrzeugen durchgeführt. Unterstützt werden diese Funktionsmitglieder von der gesamten Mannschaft, da dieser große Aufgabenbereich alleine nicht zu bewältigen wäre. So helfen nach dem Einsatz alle zusammen, um die Einsatzbereitschaft so schnell wie möglich wieder herzustellen.

Für den Bereich der technischen Hilfeleistung steht der FF Bad Blumau folgende Gerätschaften zur Verfügung:

Hydraulischer Rettungssatz Weber

• Schere S-180 (max. Schneidkraft 35 Tonnen)
  • Spreizer SP-40 (max. Spreizkraft 13 Tonnen)
  • Rettungszylinder RZT2-1450 (max. Hubkraft 18 Tonnen)

Hebekissensatz 8 bar Vetter

• 4 Stk pneumatische Hebekissen