Atemschutz

Der Einsatz unter Atemschutz bedeutet für die Einsatzkräfte körperlich eine große Anstrengung. Denn Atemschutzgeräteträger/innen kommen an der vordersten Linie zum Einsatz, d.h. sie werden im direkten Gefahrenbereich eingesetzt. Insofern ist hier die körperliche Fitness wie auch der Ausbildungsstand hoch zu bewerten. Die körperliche Tauglichkeit ist mit einem regelmäßigen ärztlichen Gutachten nachzuweisen, dazu kommt die zwingende Teilnahme an mindestens zwei Übungen oder Einsätze unter Pressluftatmern im Jahr.

Trotz dieser hohen Anforderungen sind Atemschutzgeräteträger die Einsatzkräfte, die besonders benötigt werden. Denn kein Innenangriff, keine Menschenrettung bei einem brennenden Haus kann ohne den Einsatz von Atemschutzgeräteträgern erfolgen.

Für den Einsatz unter Atemschutz verwendet die FF Bad Blumau 3 Stk. Pressluftatmer der MSA. Zurzeit (Stand 2018) kann die FF Bad Blumau auf 19 aktive und bestens ausgebildete Atemschutzgeräteträger im Ernstfall zurückgreifen.

Im Jahr 2014 wurde unter finanzieller Mithilfe der Bevölkerung eine Wärmebildkamera angeschafft.