Sanität

Der Fachbereich Sanitätsdienst ist mitunter einer der wichtigsten Bereiche der Feuerwehr. Immer wieder werden wir als Feuerwehr zu Verkehrsunfällen mit Verletzten gerufen. Oft sind wir vor der Rettung am Einsatzort und sind Erstretter. In diesem Fall ist es vorrangig mit der Erstversorgung von Verletzten zu beginnen. Gerade in den ersten Minuten ist es wichtig Hilfe zu leisten, das kann mitunter Leben retten. In erster Linie ist der Feuerwehrsanitäter Erstversorger, er überbrückt die Zeit mit dem Verletzten bis die Rettung oder der Notarzt eintrifft. Doch nicht immer sind es verunfallte oder verletzte fremde Personen, oft sind es auch die eigenen Kameraden, die bei einem Einsatz Hilfe brauchen. Wir sind auch seelische Betreuer für unsere Kameraden nach schwierigen Einsätzen. Feuerwehrsanitäter haben eine verantwortungsvolle Aufgabe. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, sind wir bestens geschult und bemühen uns um Weiterbildung um stets am neuesten Stand der Ersten-Hilfe zu sein.

Um diese Aufgaben bewältigen zu können besitzt die FF Bad Blumau einen Notfall-Sanitäter-Rucksack sowie ein Notfall-Sauerstoffsystem für den Einsatz bei Rauchgasvergiftungen.